06.03. – Vortrag „Antisemitismus und Israelfeindschaft in islamischen Communities“ @ Trier

Die Aktion 3. Welt Saar veranstaltet Anfang März einen Vortrag mit dem Titel „Antisemitismus und Israelfeindschaft in islamischen Communities“ in Saarbrücken und Trier.

Unter in Deutschland lebenden Muslimen ist Antisemitismus weit verbreitet. Laut der Studie „Muslime in Deutschland“ aus dem Jahr 2007 beispielsweise stimmen judenfeindlichen Aussagen deutlich mehr muslimische Schüler zu als nichtmuslimische. Unter muslimischen Jugendlichen wird „Jude“ häufig als Schimpfwort gebraucht.

Giyasettin Sayan (M.d.A. a.D.) stellt die Situation in Deutschland dar. Seinen Fokus richtet er auf türkisch- und kurdischstämmige Migranten. Er beleuchtet die Rolle von Moscheegemeinden und  islamischen Organisationen bei der Verbreitung von Judenhass insbesondere unter Jugendlichen. Dabei kritisiert er ebenfalls das Verhalten staatlicher Institutionen gegenüber der Gefahr des islamischen Antisemitismus.

Der Referent beschränkt sich nicht auf die Situation hierzulande, sondern stellt auch das große Ausmaß  von Antisemitismus in islamischen Ländern dar, wie es sich etwa in der Verbreitung von „Mein Kampf“ oder der „Protokolle der Weisen von Zion“ niederschlägt oder der Forderung des iranischen Präsidenten Ahmadinejad, Israel von der Landkarte zu tilgen. Dies schließt Betrachtungen zur Geschichte des islamischen Antisemitismus ein, der laut Sayan nicht erst aus dem Westen importiert werden musste. Auch hierbei legt er seinen Schwerpunkt auf die Türkei.

Giyasettin Sayan ist türkisch-kurdischer Herkunft. Er hat die Kurdische Gemeinde Berlin mit gegründet. Von 1995 bis 2010 war er für die Fraktion der Partei DIE LINKE Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und deren migrationspolitischer Sprecher.

Saarbrücken, Galerie im Filmhaus, Mainzer Str. 8
Dienstag 5. März 2013, 20:00 Uhr

Trier, Tuchfabrik, kleiner Saal, Wechselstraße 4
Mittwoch 6. März 2013, 20:00 Uhr

Eintritt: 3 €, Mitglieder der Veranstalterinnen frei

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s