18.01. – Vortrag: „Homophobie in der Polizei“ @ Uni Trier

Dienstag, den 18. 01. 2011, 18 Uhr, Raum B 22, Universität Trier

Diskriminierung von Menschen, die nicht der heterosexuellen Norm entsprechen, kennen wir alle aus dem Alltag. Angefangen von Vorurteilen, Sprachgebrauch und schiefen Blicken, bis hin zu homosexuellenfeindlichen Beschimpfungen und Gewalt. Die Polizei hat – auch in der bundesdeutschen – Vergangenheit eine bedeutende Rolle bei der Verfolgung von Homosexuellen gespielt. Doch wie sieht es heute innerhalb der Polizei damit aus? Wie geht die Polizei mit Anfeindungen und Diskriminierung von Homosexuellen in den eigenen Reihen um und wie wirken sich homosexuellenfeindliche Einstellungen von Polizist_innen auf die Zivilbevölkerung aus, z.B. auf Menschen, die selbst von Übergriffen und Gewalt mit homosexuellenfeindlichem Hintergrund betroffen sind? Wieviel Wert wird schon bei der Rekrutierung und Ausbildung auf Toleranz gegenüber Menschen, die nicht der Norm entsprechen, gelegt und was muss noch verändert werden?

Referent: Roland Kohn, Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter Rheinland-Pfalz
Veranstalter: Referat für Politische Bildung, Autonomes Schwulenreferat und Autonomes Frauen- und Lesbenreferat des AStA der Karl-Marx-Universität Trier

Der Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter (VelsPol) wurde 1994 mit der Unterstützung durch den Schwulen-Verband-Deutschland (SVD) und der Bundesarbeitsgemeinschaft „Kritische Polizist/innen“ ins Leben gerufen. Mittlerweile gibt es in vielen Bundesländern Vereine und Gruppierungen welche nun einheitlich als Velspol auftreten. Seine Aufgabe sieht der VelsPol in erster Linie darin lesbischen, schwulen, bisexuellen oder transidentischen Kolleg_innen innerhalb der Polizei zu helfen und sie zu beraten. Eine weitere Aufgabe ist die Aufklärung und Überzeugung anderer Polizeibediensteter und der Öffentlichkeit gegen Diskriminierung, Homophobie und Ausgrenzung, für Akzeptanz von Menschen unabhängig von der sexuellen Orientierung.

Webseites des VelsPol RLP: www.velspol-rp.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s