4.12. – Demo in Trier: Keine Plätzchen für Nazis!

Am Samstag, 4.Dezember, findet ab 14 Uhr an der Porta Nigra in Trier eine Demo gegen Nazis in Parlamenten (wie z.B. im Trierer Stadtrat) statt. Selbst wenn sie dort den Kasper geben, wie es Safet Babic tut, sind sie überflüssig und nicht wirklich amüsant. Vollends kriminell wird es dann bei Vorfällen wie im Mai 2009, als bei einer Naziaktion drei Leute verfolgt und ein Mensch zusammengeschlagen wurde. Wir sind auch bei der Demo und freuen uns, wenn Ihr ebenfalls kommt!

Weitere Infos gibts auf unter http://keineplaetzchen.blogsport.eu/


Der Aufruf:

Am 18. Mai 2009 wurden in Trier drei engagierte junge Menschen von einer Gruppe Neonazis verfolgt, unter ihnen NPD-Stadtrat Safet Babic.

Ein junger Mann stürzte auf der Flucht vor dem faschistischen Rollkommando und wurde brutal zusammengeschlagen. Die Opfer wurden später von Babic verhöhnt und als “linke Plakatabreißer” diffamiert.

Der Übergriff ist weder Einzelfall, noch Zufall: Körperliche Gewalt, Hetze und Einschüchterungsversuche gehören zum Alltag von NPD & Co. Betroffen sind davon nicht nur Menschen, die sich gegen Neonazis engagieren, sondern alle, die nicht in das faschistische Weltbild passen, wie  z.B. Juden, Homosexuelle, Frauen, Ausländer…

Nun läuft der Gerichtsprozess gegen Babic und zwei weitere mutmaßliche Nazi-Schläger. Babic selbst beruft sich auf sein angebliches Festnahmerecht, um mindestens eine Nötigung zu rechtfertigen. Am 26. November soll voraussichtlich das Urteil gegen die drei Angeklagten gesprochen werden.
Auch wenn Babic und seine beiden Komplizen nicht wegen der gefährlichen Körperverletzung verurteilt werden sollten: die NPD und ihr rechtes Umfeld vertreten weiterhin eine rassistische und menschenverachtende Ideologie.

Unabhängig vom Urteil wollen wir deshalb, auch in Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen, ein Zeichen setzen gegen Faschismus, Rassismus und Nazigewalt.
Kommt deshalb am 4. Dezember um 14:00 Uhr zur Porta Nigra und erhebt eure Stimmen für Toleranz und Vielfalt!

Babic raus aus dem Stadtrat!
Keine Plätze für Nazis in den Parlamenten!

Advertisements

Ein Kommentar zu “4.12. – Demo in Trier: Keine Plätzchen für Nazis!

  1. Pingback: 4.12. – Demo in Trier: Keine Plätzchen für Nazis! « dokumentationsarchiv

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s